Schritt für Schritt von der Idee zum fertigen Projekt

Das Abenteuer Skywalk begann im September 2016. In diesem Jahr unternahm Hotelier Gert Göbel mit befreundeten Unternehmern eine Exkursion nach Österreich. Auf dem Rückweg zum Bus waren die Gründungsgesellschafter der Skywalk Arndt Brüne und Markus Wilke von der Idee einer Hängebrücke im Upland so angetan, dass mit der Umsetzung des Projekts "Skywalk" begonnen wurde. Sie tüftelten und planten, arbeiteten und probierten. Schon bald konkretisierte sich das Vorhaben.

Im Sommer 2017 gründete sich eine Projektgesellschaft, bei der sich über einhundert Privatpersonen und Geschäftsleute zusammenschlossen und das Startkapital bereitstellten. Die heimischen Banken trugen den restlichen Teil der rund 4,5 Millionen Euro Bausumme bei. Die Planungen am neuen Standort Willingen dauerten etwa drei Jahre. Im Januar 2022 fiel dann der erste Spatenstich, und das Projekt nahm nach und nach Form an. Etwa anderthalb Jahre später, im Juli 2023, wurde die längste Hängebrücke Deutschlands feierlich eröffnet und lockt seitdem zahlreiche Adrenalinhungrige und Aktivliebhaber aus Nah und Fern an.

 

Der Skywalk Willingen in Zahlen

Länge der Brücke

665 Meter

Höhe der Brücke über Talgrund

100 Meter

Durchmesser eines Tragseils

 70 Millimeter

Maximal zulässige Personenanzahl auf der Brücke gem. Sicherheitskonzept

700 Personen

Gesamtgewicht der Brücke

168,4 Tonnen